· 

Entdecke die Möglichkeiten..

 

Heute im Workshop. Titel: "Ewige Nörgler", also unzufriedene oder übergriffige oder fordernde Kunden. Oder alles zusammen. Thema: Servicequalität in der Dienstleistung. Ziel: Den Teilnehmern ihre Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Eine Haltung zu erarbeiten, einen guten Kundenservice abzuliefern und trotzdem bei sich selbst zu bleiben. 

Zu Beginn sammle ich immer Beispielsituationen ein. An denen wir dann ganz konkret verschiedene Handlungsmöglichkeiten erarbeiten können. 

Und das funktioniert. Und zwar nachhaltig. Raus aus der Ohnmacht.

Wir steigen immer wieder ganz tief in die Wunderwelt der Kommunikation ein, wiederholen, probieren aus. Jeder lernt von jedem. 

Es ist mir immer wieder sooooo unglaublich wichtig, zu vermitteln, dass wir nicht mit dem Rücken zur Wand stehen müssen. Sondern das wir Gestaltungsmöglichkeiten haben, und zwar viele. Uns eine Stimme geben können. Und zwar jeder so, wie er kann: Schüchtern, nicht schüchtern, leise, laut.

Wir nutzen so wenige Verhaltensweisen (im Schnitt nur 5 !!!!), mit denen wir durchs Leben gehen. Und da gibt es eben so viel mehr.

Wir nutzen zu wenig die Möglichkeiten unserer Stimme, Stimmfarbe, Tonalität, Mimik, Gestik, Körpersprache.

Und trauen wir uns da erstmal ran.... dann, ja, dann, macht eben Kommunikation so unendlich viel Spaß.

Ich freue mich immer wieder, wenn ich Menschen mit meiner Begeisterung für Kommunikation ansteckecken kann, ihnen etwas an die Hand geben kann. So wie heute eben. Und in meinen Coachings. Und hier auf meiner Fan-Page.

Und Sie? Heute in meiner SAMSTAGSAUFGABE? Die, die heute nicht dabei sein konnten?
Nun, Sie schauen einfach, wo Sie gern besser werden würden. 
Welches Verhalten Ihnen für sich selber besser gefallen würde.
Beobachten Sie, welches Verhalten, welche Sprachwelt Ihnen an anderen gut gefällt. Und dann, was davon Sie übernehmen können, womit Sie sich wohl fühlen. Und dann trainieren Sie das. Und Stück für Stück wachsen Sie da rein. Wirklich wahr.
Denn... jedes Verhalten, dass wir heute benutzen, ohne darüber nachzudenken, haben wir irgendwann einmal gelernt, in frühester Kindheit, von Menschen aus unserem nächsten Umfeld. Irgendwann hören dann die Meisten damit auf. So schade. Aber dafür bin ich ja da, die Sie immer wieder mal daran erinnert, dass noch ein bisschen mehr geht...

Also, heute schon Ihre Möglichkeiten entdeckt?

Viel Spaß! Chakka!