· 

Volition und Motivation

Wir können uns auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln. Wir können uns noch und noch mehr anstrengen. 

Wir können mit dem Kopf wissen, wie richtig das doch wäre....

Und wir tun es trotzdem nicht.

Oder nur für kurze Zeit. Und zurück bleibt ein schales Gefühl des Versagens, unter Umständen.

Manchmal noch mit der Unterfütterung verschiedener Glaubenssätze aus unserer Kindheit.

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." Genau. Und wo kein Wille ist, ist auch kein Weg....

 

Wie entsteht das eigentlich, dieses Wollen? Im Grunde ist das ganz einfach. Es ist das Ergebnis von expliziten Zielen, meistens sind diese rational, und/oder impliziten, zumeist emotionalen Motiven. Idealerweise ist es die Schnittmenge von beidem. Wie zwei Kreise, die sich überschneiden. In der Schnittige befindet sich unsere intrinsische Motivation. Das, was uns von ganz allein loslegen lässt. Bewegt man sich innerhalb dieser Schnittmenge, also in der intrinsischen Motivation, dann brauchen wir keine besondere Willenskraft. 

 

Wenn aber explizite und implizite Ziele stark voneinander abweichen, brauch man enorm viel Willenskraft (Volition), um diese zu erreichen. Das geht, klar. Man kann sich ordentlich unter Druck setzen. Jeden Tag neu. Und wir brauchen mit der Zeit immer mehr Druck, um diese Ziele zu erreichen. Besteht diese Diskrepanz der expliziten und impliziten Ziele über lange Zeit, kann es zu starken inneren Konflikten und körperlichen wie seelischen Problemen kommen.Auch dafür kennen Sie sicherlich Beispiele aus Ihrem persönlichen Umfeld.

 

Oft schlagen wir uns im Leben mit Zielen herum, die gar nicht unsere sind. Die wir übernommen haben von unseren Eltern, weil diese sie sich, zum Beispiel, nicht erfüllen konnten. das sind dann Stellvertreter-Ziele.

Oder wir rennen Zielen hinterher, die wir uns mal haargenau überlegt haben, weil wir sie als richtig erdacht haben. Und das Gefühl dagegen unterdrückt oder sogar nicht wahrgenommen haben.

 

Manchmal haben wir unser Bauchgefühl so sehr verlernt, dass es einige Arbeit kostet, dieses wieder auszugraben.

 

Das Reiss Motivation Profile ist ein sehr nützliches Instrument, unsere ureigene Motivation wieder zu finden. 

128 Fragen werden dazu in einem Online-Fragebogen ausgefüllt und ausgewertet. Das Auswertungsgespräch findet dann mit einem Reiss Motivation Profile Master statt.